Stickmaschinen – Nähwerke verzieren und individualisieren

Stickmaschinen sind das absolute Non-Plus-Ultra, um den genähten Sachen eine noch persönlichere Note zu verpassen. Mit einer solchen Maschine können Bilder und Schriftzüge auf Kleidung, Taschen, Kissen und Co. gestickt werden und machen damit das neue Werk zu etwas ganz Besonderem. Die richtige Stickmaschine zu finden, ist jedoch kein einfaches Unterfangen.

Motive, Zahlen und Schriftzüge

Elna Stickmaschine Stickmaschine auf der h&h Cologne
Elna Stickmaschine Stickmaschine auf der h&h Cologne

Stickmaschinen bringen Botschaften auf Kissen, Bilder auf Pullover und nette Sprüche oder kunstvolle Malereien auf die Taschen. Sie verzieren die Nähwerke und geben Dir die Möglichkeit, ihnen das gewisse Etwas zu verleihen. Doch natürlich gibt es auch bei den einzelnen Stickmaschinen viele Unterschiede.

Stickmaschinen können mit vielen unterschiedlicheren Garnen genutzt werden, sodass richtig Farbe ins Spiel kommt. Für die Nutzung wird das gewünschte Stück Stoff zusammen mit speziellem Stickflies in den Stickrahmen gespannt. Dieser fällt, je nach Modell, übrigens unterschiedlich groß aus, sodass sich die einzelnen Maschinen nur bis zu einer bestimmten Stickbildgröße eignen. Anschließend wird die Stickdatei ausgewählt. Einige Maschinen haben ein paar vorinstallierte Stickdateien, es gibt auf dem Nähmarkt allerdings auch vielzählige Dateien, die käuflich erworben und auf die Maschine geladen werden können. Anschließend wird das gewünschte Garn eingefädelt. Aber keine Angst, die Modelle, die mit einer Nadel sticken, sagen Dir genau, welche Farbe dran ist und zu welchem Zeitpunkt das Garn gewechselt werden muss. Maschinen, die mit mehreren Nadeln sticken, können das natürlich auch direkt mit mehreren Garnfarben tun. Hierbei wird die Farbe dann automatisch gewechselt. Nach dem Einlegen des Stickrahmens kann es dann auch schon losgehen. Sobald das Bild fertig ist, werden nur noch die Fäden abgeschnitten.

Besonders beliebt sind Namen oder Geburtsdaten von Kindern, witzige Motive, Geburtstagszahlen oder aber liebe Worte an besondere Menschen. Die einzelnen Motive können natürlich ebenfalls in verschiedenen Größen gestickt werden.

Mit unserer Hilfe zur passenden Stickmaschine

Stickmaschine Brother Inov-is XV
Stickmaschine Brother Inov-is XV

Wenn Du Dich von der Vielfalt der verschiedenen Stickmaschinen erschlagen fühlst, dann bist Du nicht alleine. Das ging uns zu Anfang auch so, was dazu führte, dass wir uns einige Kaufkriterien überlegt und diese zusammengestellt haben.

Wichtig ist beim Kauf einer neuen Stickmaschine natürlich die Rahmengröße. Während einige Maschinen unterschiedliche Rahmengrößen sticken können, ist bei anderen wiederum nur ein kleiner Rahmen möglich, sodass Du schnell recht eingeschränkt wirst. Größer ist meistens besser, zumindest hast Du damit mehrere Möglichkeiten.

Aber auch die Stichanzahl spielt eine wichtige, Rolle. So besteht jede Stickdatei aus einer ganz bestimmten Anzahl an Stichen. Überschreitet diese Anzahl der möglichen maximalen Stichanzahl der Maschine, so ist das Motiv zu groß und kann nicht auf den Stoff gebracht werden. Auch hier gilt, je höher die Anzahl, desto besser für Dich.

Wir haben uns auch mit dem Service sowie der Garantie von den unterschiedlichen Herstellern auseinandergesetzt und finden diese besonders wichtig.

Wer sich keine komplette Stickmaschine leisten kann, bekommt ebenfalls Nähmaschinen geboten, welche über die Möglichkeit verfügen, eine separate Stickeinheit anzubringen. Das ist vor allem dann eine Überlegung wert, wenn Du aktuell ebenfalls eine neue oder bessere Nähmaschine suchst.

Fazit

Die Stickmaschine ist, wenn man selber näht, etwas ganz Besonderes. Natürlich sind die einzelnen Maschinen doch recht kostspielig, die vielen Möglichkeiten, welche Du nun bekommst, um Deine Nähstücke zu individualisieren, sind jedoch nahezu unendlich. Bei der Auswahl der neuen Maschine helfen wir Dir gerne mit verschiedenen Vergleichen und detaillierten Berichten.