Nähen für Anfänger: 5 Gründe, warum selber nähen wunderbar ist

Nachdem wir festgestellt haben, dass aller Anfang schwer ist, kommen wir heute zu einer wichtigen Erkenntnis:
Man kann lange über alles nachdenken und überlegen, ob und wie man etwas macht, aber nur eines bringt einen wirklich weiter – man fängt einfach an!

Im besten Fall lernt man – in unserem Fall – das selber nähen, z.B. von eigener Kleidung oder Accessoires, im schlechtesten Fall ist man um eine Erfahrung reicher.

Mit dem Nähen zu beginnen kann dabei unterschiedliche Motivationen haben, mit denen wir uns in diesem Beitrag beschäftigen wollen. Einer Illusion sollte man sich allerdings nicht hingeben:

Der, dass selber nähen günstiger ist, als fertige Kleidung zu kaufen.

Was man nicht als Motivation nutzen sollte, wissen wir also nun, was könnte denn dann bewirken, dass ihr den Abend nicht vor dem Fernseher, sondern vor der Nähmaschine verbringt?

Selber nähen macht Spaß!

Du bist gerade auf der Suche nach einem neuen Hobby und dabei über das Nähen gestolpert? Super!

Nähen zu lernen macht einen riesen Spaß! Wenn du das erste Mal ein selbst genähtes Stück in Händen hältst, etwas das du genäht hast, ist das schon ein besonderer Moment. Mit jedem Mal wirst du besser und besser werden, dir neue Techniken aneignen, tolle Dinge erschaffen und – das prophezeien wir einfach mal – bald wird dein gesamtes Umfeld mit irgendwelchen selbst genähten Geschenken überhäuft sein 😉

Und es hört ja nicht beim Nähen auf – viele HobbynäherInnen erweitern heutzutage ihren Gerätepark um den Bereich der Textilveredelung: Stickmaschine, Plotter und Transferpresse sind nur einige der Geräte, die bei vielen auf der Wunschliste stehen.

Du willst deine Kreativität ausleben

Selber nähen macht nicht nur Spaß, sondern versetzt dich auch in Lage, Stoffe zu kombinieren, wie du es willst.

In den letzten Jahren hat der Markt rund ums Nähen einen riesigen Entwicklungsschritt gemacht.
Vor allem der Onlinehandel und damit die ständige Verfügbarkeit eines nahezu unerschöpflichen Stoffangebots hat die Kombinationsmöglichkeiten drastisch anwachsen lassen. Neben tausenden verschiedenen Stoffmotiven in unterschiedlichsten Farben, drängen auch unterschiedliche Schnittmusterersteller von groß bis klein in den Markt.

Zusammen ergibt das eine unglaubliche Variationsmöglichkeit, in der du dich und deine Kreativität vollends ausleben kannst.

Dir gefällt oder passt Kaufkleidung nicht so richtig

Viele NäherInnen haben ein Problem beim Kleidungskauf. Zum Beispiel weil ihre Größe oder die Größe ihrer Kinder nicht dem Mainstream entspricht und kleine oder große Größen nicht oder nur selten angeboten werden. Dazu ist die vorgegebene Mode auch nicht immer jedermanns Geschmack.

Die Lösung kann daher selber nähen sein. Viele Ersteller von Schnittmustern decken einen großen Größenbereich ab.

Während es sich für die großen Labels oft nicht lohnt Kleidung in „unpopulären“ Größen massenhaft herzustellen bzw. die wenige Ware außerhalb von Größe 38 oft schon vergriffen ist, decken viele Schnittmuster sowohl kleine als auch große Größen ab.

Da der Mehraufwand für den Designer bzw. Schnittmusterersteller in der Regel nur gering ist, entwickeln die meisten Ersteller kleine und große Größen gleich mit. Der Aufwand beim Nähen entsteht dann natürlich bei dir. Hast du für ein bestimmtes Schnittmuster entschieden, sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Du kannst Stoffe und kleine Besonderheiten kombinieren wie es deine Fertigkeiten zulassen.

Sicher, am Anfang wirst du eher einfache Schnitte nähen, aber du wirst sehen, mit der Zeit werden deine Werke immer ausgefallener.

Nähen als Entspannung

Näht man nicht aus beruflichen Gründen oder hat sonstige Verpflichtungen, so kann das Nähen eine tolle Gelegenheit sein, sich zu entspannen, sich einfach einmal aus dem hektischen Alltag zu verabschieden.

Der Alltag ist für die meisten von uns stressig genug – was läge da näher, als sich einfach mal für eine (oder auch ein paar mehr) Stunde(n) an die Nähmaschine zu setzen und etwas Schönes zu zaubern? Klar. Auch ein gutes Buch oder die Lieblingsserie können Entspannung pur sein, aber mal ehrlich, ist es nicht viel schöner nach der Entspannung auch noch eine hübsche selbstgenähte Handtasche spazieren zu führen?

Aus ethischen Gründen

Seien wir mal ehrlich. Die Textilindustrie hat nicht nur ein Imageproblem, sie hat auch ein Ethikproblem.
Sicher, viele unserer Leser werden einen Textildiscouter selten von innen sehen und um derartige Läden einen weiten Bogen machen.

Die Frage, die ich mir immer wieder stelle ist: Reicht das aus?

Sind die teureren Markenklamotten wirklich unter besseren Arbeitsbedingungen hergestellt als die Billigware? Muss die Näherin in Bangladesh nicht 10 Stunden durcharbeiten nur weil in das von ihr im Akkord genähte T-Shirt der Name eines Top-Designers gedruckt wird? Sicher, es gibt Unternehmen, die sich bewusst für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Umweltschutz in den Hauptproduktionsländern einsetzen, Organisationen die Siegel für einigermaßen faire Arbeitsbedingungen vergeben und so versuchen einen Mindeststandard in den Herkunftsländern zu etablieren.

Will man aber auf Nummer sicher gehen, gibt es nur zwei Lösungen:

  • Man kauft dort, wo man sich sicher sein kann, dass die Kleidung unter fairen Bedingungen hergestellt wird (z.B. durch Fair-Trade-Kleidung).
  • Man beginnt, einen Großteil der Kleidung selbst zu nähen.

Logo "This is not okay"Aus der zweiten Überlegung ist eine Initiative mit dem Namen „This is not okay“ enstanden, die sich gegen die Arbeitsbedingungen und die Ausbeutung in den „Dritte-Welt“-Ländern richtet, in denen unsere Kleidung überwiegend produziert wird.

Und ihr?

Was ist mit euch?
Warum setzt ihr euch vor die Nähmaschine? Schreibt es uns in die Kommentare und lasst uns an eurer Motivation teilhaben. 🙂

3 Kommentare zu Nähen für Anfänger: 5 Gründe, warum selber nähen wunderbar ist

    • Das Schnittmuster für den geodesic sweater war für mich ne Offenbarung. Man kann Reste verwerten bzw. sparsam nähen und es sieht jedes Mal spannend aus

Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen der Nutzung der Kommentarfunktion die durch Sie angegebenen Daten (zumindest Kommentar, Name und E-Mail-Adresse), sowie Ihre zum Zeitpunkt des Kommentars zugewiesene IP-Adresse in unserer Datenbank gespeichert werden.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


*